…naja fast! Kinokameras und -optiken sind die wohl teuersten auf dem Kameramarkt zu erwerbenden Geräte und bieten eine Vielzahl an Einstellungen und Optionen. Nebenbei stellt sich natürlich die Frage, was denn diese Kameras und Optiken so einzigartig und teuer macht und warum man überhaupt mit solchen unmenschlich teuren Geräten arbeitet. Sind es einzig und allein die Farben und Möglichkeiten in der post-production? Jein. Die Möglichkeiten des gradings sind wohl ein ausschlaggebender Punkt bei der Wahl der Kamera, dennoch sind andere Aspekte wie die Auflösung (6K/8K/12K) oder die Integrität in den Workflow (Bspw. passende Kameraerweiterungen und Optiken) von ähnlicher Gewichtung. Muss es unbedingt eine cinema-Kamera sein, um cinematisch filmen zu können? Nein! Selbst moderne Kameras (keine Kinokameras) bieten unterschiedlichste Aufnahmemodi und Einstellungsmöglichkeiten im Hinblick auf die Farbtiefe, um in nahezu jeder Situation cinematisch filmen zu können (Stichwort hier: Lichtsetzung!). Fremdhersteller bieten mittlerweile unzählige Arten von Schraubfiltern an: die Auswahl reicht von einfachen ND Filtern über Pro-Mist Filter bis hin zu Anamorphic-Filtern. Letzteren Filter hatten wir bei KOPSCHproduction tatsächlich vor einiger Zeit im Einsatz und können rückblickend erstaunt und dennoch durchweg positiv von dem genannten Filter sprechen. Er kreiert den klassischen Anamorph- ähnlichen Filmlook mit den typisch blauem Flare-Effekt und sorgt im Bild direkt für einen cinematischen aber unverfälschten Eindruck. Gerade bei Musikvideo- oder Kurzfilmproduktionen werden wir in der kommenden Zeit noch öfters auf den Anamorph-Filter zurückgreifen und gerne unsere weiteren Erfahrungen teilen.
Unser Eindruck nach 2 erfolgreichen Videoproduktionen
-einfache Verwendung durch Schraubfiltersystem
-vielseitig einsetzbar auf Objektiven mit gleichem Linsendurchmesser
-hochwertig verarbeitet und optisch ansprechend
-natürlicher, realistischer Look im Rohmaterial
Ob ein solcher Filter, der für ein Bruchteil dessen was eine Kinooptik kostet zu erwerben ist, im direkten Vergleich mithalten kann sei mal dahingestellt. Grundsätzlich kommt es auf das Endergebnis im footage an und mit dem sind wir vollumfänglich zufrieden!